Über mich

Verena1.jpg

Fotos ©Traumstoff

 Ich wurde 1965 in Hamburg geboren und blieb dort bis nach dem Abitur. In Göttingen und München studierte ich Neuere Geschichte und Wirtschaft. Nach dem Examen 1990 ging ich für ein paar Monate nach London. Danach arbeitete ich als Journalistin in Norddeutschland. Ende der 90er begann ich Romane zu schreiben. Heute lebe ich mit meinem Mann in Hamburg. Unsere beiden Kinder sind erwachsen. Meine zweite Heimat ist Berlin. Ich bin oft dort, lasse mich inspirieren, schreibe und lebe in dieser großartigen Stadt.

Seit 2004 veröffentliche ich Romane, angefangen mit Thereses Geheimnis. Für fünf Romane war der Knaur Verlag mein Partner, es erschienen aber auch Ausgaben meiner Romane bei Weltbild und dem Bertelsmann Buchclub, dem ars vivendi  Verlag und Kurzgeschichten in Anthologien. Jetzt arbeite ich sehr gerne überwiegend mit dotbooks, Weltbild, und Saga Egmont Germany zusammen. Gerade erschien mein erstes Audiobuch bei Saga Egmont Germany.

Ich bin seit 2017 Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland. Der Kampf für Meinungsfreiheit, für Toleranz und gegen Rassismus liegt mir sehr am Herzen.  Ein langjähriger Wegbegleiter meiner schriftstellerischen Laufbahn ist der Writers' Room, ein Verein für Autorinnen und Autoren in Hamburg, in dem ich seit 1999 Mitglied bin. Ich engagierte mich lange im Vorstand, von 2003 bis 2005 war ich Vorsitzende des Writers' Room. 2020 initiierte ich ein Aufenthaltsstipendium des Writers´ Room anlässlich des 25jährigen Jubiläums. Auch als Mitglied bei DELIA  bin ich sehr froh, soviel Kontakt zu großartigen AutorInnen zu haben. 

Die Agentur Kossack begleitet mich seit Beginn meiner schriftstellerischen Laufbahn. 2012 war Der längste Tag in unserem Leben Finalist des DELIA Literaturpreises. 2017 saß ich selbst dort in der Jury. Mein Roman Und über uns das Blau des Himmels war 2020 auf der Shortlist des DELIA Literaturpreises. Im Oktober 2021 erhielt ich das Hamburger Zukunftsstipendium und war in der Jury des Kleinen Buxtehuder Bullen, einem Schreibwettbewerb im Rahmen der Workshops für Jugendliche Lies meinen Text, initiiert von der Volkshochschule Buxtehude.